Wichtige Gedanken

By mrodriguez Allgemein Keine Kommentare zu Wichtige Gedanken

Zu Gedanken von Joseph Beuys – Zum Thema Der kreative Mensch

…wandelte Beuys das Zitat von Novalis: Jeder Mensch kann ein Künstler sein. … Seiner Vorstellung nach, ist jeder Mensch zur Kreativität fähig, denn jeder Mensch besitzt ihm eigene schöpferische, die Welt bestimmende Fähigkeiten.

„Jeder Mensch ist ein Künstler, ob er nun bei der Müllabfuhr ist, Krankenpfleger, Arzt, Ingenieur oder Landwirt“

„Die einzig revolutionäre Kraft ist die Kraft der menschlichen Kreativität. Die einzig revolutionäre Kraft ist die Kunst.“

„Die Kunst ist das Bild des Menschen selbst. Das heißt, indem der Mensch mit der Kunst konfrontiert ist, ist er im Grunde mit sich selbst konfrontiert“

„Er öffnet sich dann selbst die Augen. Also ist angesprochen der kreative Mensch, seine Kreativität, seine Freiheit, seine Autonomie.“

„Die Kreativität des Menschen ist das wahre Kapital“

„So wie der Mensch nicht da ist, sondern erst entstehen muss, so muss auch die Kunst erst entstehen, denn es gibt sie noch nicht“

„Arbeite nur, wenn du das Gefühl hast, es löst eine Revolution aus.“

„Kreativität ist das Gegenteil von Imitation“

https://lorangeinstitute.files.wordpress.com/2011/11/fett-und-filz.pdf

(Buchtipp: Zeige deine Wunde: Kunst und Spiritualität bei Joseph Beuys – Eine Spurensuche)

 

Zu Gedanken von Erich Fromm –  Zum Thema Kreativität & Gesellschaft

„Nichts fördert das Kreative mehr als die Liebe, vorausgesetzt, sie ist echt.“

„Konzentration ist die Vorstufe von Liebe“

„Bei der Kunst des Lebens ist der Mensch sowohl der Künstler als auch der Gegenstand seiner Kunst. Er ist der Bildhauer und der Stein, der Arzt und der Patient.“

https://www.fromm-gesellschaft.eu/images/pdf-Dateien/Lowsky_M_2002.pdf

(Buchtipp: Die Kunst des Liebens)

 

Zu Gedanken von Rudolf Steiner – Zum Thema Bildung und Kreativität 

„Die Kunst ist ewig, ihre Formen wandeln sich.“

„… die höhere Entwicklung der Seele beginnt dann erst, wenn man sich über die kleinste Blume, über das kleinste Blumenblatt, über das unscheinbarste Käferchen oder Würmchen so wundern kann wie über die größten kosmischen Vorgänge.“

„Echte Kunst ist eben nicht etwas, was bloß an den Menschen herankommt so, daß er es in Seele und Geist ergreifen kann, echte Kunst ist etwas, was den Menschen wachsen, gesunden und gedeihen macht. Echte Kunst war immer ein heilbringendes Zaubermittel.“

https://www.freunde-waldorf.de/die-freunde/buecher-und-magazine/katalog-waldorfpaedagogik/erziehung-zu-selbstaendigkeit-kreativitaet-und-verantwortungsbewusstsein/

(Buchtipp: Das innere Kind und der Quell der Kreativität)

 

Zu Gedanken von Hermann Hesse – Zum Thema Kreativität und Psyche

„Man muß das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen…“

https://www.dasgehirn.info/wahrnehmen/schoenheit/kreativ-und-krank-im-kopf

(Buchtipp: Der Steppenwolf)

 

Und zuletzt:

„Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat“ (Albert Einstein)

 

  • Share: